Der erste Ortsbeauftragte und die erste Unterkunft

1969 übernahm der damalige Bürgermeister Richard Wagner die Funktion des ersten Ortsbeauftragten in der Geschichte des OV Neunkirchen. Seiner Initiative und kontinuierlichen Aufbauarbeit ist es zu verdanken, dass der Stützpunkt Neunkirchen 1971 zum Ortsverband erhoben wurde. Hierdurch wurde das Engagement der Helfer gewürdigt und der Katastrophenschutz im ländlichen Raum ausgebaut.

Auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft bot Richard Wagner dem Bund ein Grundstück in der Zwingenberger Straße zur Bebauung an. Hier wurde dann von 1976 bis 1978 eine neue Unterkunft mit Fahrzeuggaragen gebaut. Mittlerweile gehörten dem Ortsverband über 60 Helfer/innen aus der näheren Umgebung an. Der Ortsverband stelle einen Bergungszug mit zwei, zeitweise sogar drei Bergungsgruppen, einer Gerätegruppe und dem Zugtrupp.