Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen wurde mit einem LKW-Kipper (Mercedes-Benz 1217) und einem Radlader (BrmG) Zettelmeyer ZL1801 ausgestattet. Im Laufe der Zeit wurde die Schaufel des BrmG durch eine 4 in 1-Schaufel, die mehr Einsatzmöglichkeiten bot, ersetzt und der LKW-Kipper gegen einen MA 14-170 mit höherer Nutzlast, größerer Ladefläche und wahlweise Planenaufbau getauscht.

 

1998 war der Ortsverband Neunkirchen, dank des Drängens des damaligen Zugführers Alexander Knörzer, einer der ersten OVs, die einen GKW 1 der neuen Generation als Ersatz für den in die Jahre gekommenen GKW 72 entgegennehmen durften. Dieser ist auf einem IVECO Fahrgestell 14E23 aufgebaut und spiegelt in der Ausstattung den Gedanken der Aufstellung Technischer Züge wider. 2014 erhielt die Räumgruppe einen Tieflader. 2021 wurde der alte Radlader durch einen neuen Radlader CAT726M ersetzt.