Einsatz Teileinsturz Gebäude

Am Dienstag, den 20.12.2022, kam es in Billigheim Sulzbach aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Teileinsturz eines Gebäudes. Nachdem das Gebäude von einem Baufachberater des OV Haßmersheim begutachtet wurde, wurde unsere Fachgruppe Räumen sowie weitere Einheiten des THW Adelsheim, Ladenburg und Pfedelbach nachalarmiert. Aufgabe des OV Ladenburg war es, das Gebäude mittels Einsatzstellensicherungssystem (ESS) lasergestützt zu überwachen, um die Einsatzkräfte bei weiteren Bewegungen im Mauerwerk rechtzeitig zu warnen. Die Ortsverbände Adelsheim und Haßmersheim stützten eine Wand des Hauses mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ab, um diese vor weiteren Einsturz zu sichern. Nun konnten die Helfer unseres OVs mit dem Radlader grobe Trümmer abtragen, sodass eine freie Fläche geschaffen wurde, auf welcher der Brückenbaukran des OV Pfedelbach und die Drehleiter der Feuerwehr abgestellt werden konnte. Mit Kran und Drehleiter konnten dann Ziegel vom Dach abgetragen und mittels Kipper an eine Sammelstelle transportiert werden. Zum Schluss wurde ein Bauzaun zur Absicherung des Gebäudes aufgestellt. Ein großes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: