Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022, stand eine große Übung für unseren Ortsverband an. Die Übung beinhaltete die Niederlegung einer Fußgängerbrücke in Neckarkatzenbach sowie das Errichten einer Behelfsbrücke.
Bereits um 7Uhr morgens trafen sich der Zugtrupp sowie die Fachgruppen Räumen, Bergen und Sprengen im Ortsverband für eine Spreng-Belehrung inklusive Frühstück, bei der alle Teilnehmenden über das richtige Verhalten, Gefahren und den Ablauf der Sprengung aufgeklärt wurden.
Und schon ging es los zur Übungsstelle. Nachdem bereits am Vorabend alle Bohrlöcher für die Sprengung gesetzt worden waren, konnten die Sprengberechtigen gemeinsam mit den Sprenghelfern direkt mit den Vorbereitungen für die Sprengung beginnen und den Sprengstoff einbringen. Die übrigen Helfer/innen bereiteten Sperrposten auf Fußgängerwegen und eine notwendige Straßensperrung vor. Bei dieser Übung war ein enger Austausch zwischen Sperrposten und Sprengstelle essenziell, um sicherzustellen, dass sich niemand im Sperrradius der Sprengstelle befand.
Um ca. 9Uhr ertönte dann das akustische Signal zur Sprengung und die Brücke wurde über einen Fernzünder gesprengt. Nach erfolgreicher Sprengung konnten die Straße und alle Wege wieder freigegeben werden und wir begannen mit den Aufräumarbeiten im Bachbett. Alle Teile der Brücke wurden mittels Radlader und Helferkraft beräumt. Zur Stärkung wurden wir von unserer Köchin um die Mittagszeit mit heißem Tee und Kaffee sowie heißen Würstchen versorgt.
Gestärkt begannen wir mit dem Bau einer Behelfsbrücke mittels EGS (Einsatz-Gerüstsystem), um später zwei Träger für die neue Brücke per Radlader und Seilbahn aufzulegen. So konnten wir für die Firma, die den Bau der Brücke durchführt, gute Vorarbeit leisten, sodass die neue Brücke in Kürze wieder nutzbar ist. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Helfer/innen für die tolle Leistung und hervorragende Teamarbeit!