Teaserbild

Übung der Sprengruppe bei Hüffenhardt

Für die Untere Forstbehörde des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis sprengten wir am Samstag, den 23.11.2024, gezielt die Kronen dreier Bäume, die durch den Klimawandel stark geschädigt wurden. Ziel dieser Aktion war es, die Verkehrssicherheit der nahe gelegenen Straße aufrecht zu erhalten, aber hierbei den wertvollen Lebensraum Totholz nicht zu zerstören. Gleichzeitig bot diese Aktion ein umfangreiches Übungsszenario für unsere Sprenggruppe, die durch die Bergung und Fachgruppe Räumen unterstützt wurde. Die Koordination der Übung übernahm unser Zugtrupp. Bei den Bäumen wurden lediglich die Baumkronen gesprengt, sodass die Baumstämme weiterhin als Lebensraum für verschiedenste Tiere dienen. 

Mittels Hubsteiger konnten unsere Sprengberechtigten die Sprengladungen in der Krone anbringen. Nachdem alle Straßen und Wege im definierten Gefahrenbereich von Sicherungsposten gesperrt wurden und wir sichergehen konnten, dass sich niemand im Gefahrenbereich befand, ertönte das Warnsignal zur Sprengung und unser leitender Sprengberechtigter führte die Sprengung durch. Wir möchten uns beim THW Ortsverband Haßmersheim für die Unterstützung bei der Übung bedanken! 

Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an die Untere Forstbehörde des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis für die Ermöglichung dieser Übung und die hervorragende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: